schwierige Geburt
Banner groß komplett neue Version 17.02.11 m 1. Schrift und Rahmen



 

Eine schwierige Geburt.....

...im wahrsten Sinne des Wortes war der Beginn unserer kleinen Hobbyzucht. Unsere ersten Somalis, die nach dem Tod unseres Abys Sascha zu uns kamen, sind die sorrelfarbenen Kastraten Xabasho und Danica. Nachdem ich auf der Weltausstellung der FIFe in Augsburg eine Silbersomali gesehen hatte, wusste ich, dass irgendwann einmal so eine Katze bei uns leben würde.
 
Nach intensivem Suchen zog dann „Dushara Rosy Morning Freeze“, ein Mädchen in der Farbe sorrel-silver, zu uns. Sie wird bei uns „Snowy“ gerufen. Sie sollte unsere 1.Zuchtkatze werden. Leider war sie ein sehr frühreifes Mädchen und ihre erste Rolligkeit setzte schon mit knapp 5 Monaten ein. Da sie etwa alle zwei Wochen rollte, entschloss ich mich - nach Abstimmung mit unserem Tierarzt - ihr die Pille zu geben. Heute weiß ich, dass dies ein Fehler war, denn Snowy kam, trotz wechselnder Präparate, überhaupt nicht damit zu Recht und erkrankte im Alter von 9 Monaten an einer Gebärmuttervereiterung. Glücklicherweise hatte unser Tierarzt die rettende Idee, um nicht sofort eine Kastration durchführen zu müssen. Die Vereiterung wurde mit Prostaglandin-Spritzen und anschließender ca. 10wöchiger Antibiotikagabe behandelt. Die Tabletten waren für Snowy sogar zusätzliche Leckerlies und sie steckte die gesamte Behandlung „gut weg“.

 
Ihre erste Rolligkeit nach der Entzündung ließ sehr lange auf sich warten, glücklicherweise war unser „Wunschkater“ immer noch potent, und als wir endlich vom Kater zurückkamen, hofften wir natürlich auf Babys. Leider vergebens, Snowy fing sehr bald wieder an zu rollen, aber irgendwie waren die Rolligkeiten nicht richtig gut ausgeprägt. Wir fuhren noch mal zum Kater, aber sie nahm wieder nicht auf. Nach einer Receptalbehandlung wurde sie dann endlich deutlich rollig, und Ende 2003 fuhren wir zum Kater, der zwar schon in seinem neuen Zuhause in Holland lebte, aber glücklicherweise immer noch nicht kastriert war. Diesmal waren wir sehr zuversichtlich, denn die Rolligkeit war sehr viel deutlicher verlaufen und Snowy ließ sich sofort von „ihrem“ Kater decken. Wir hatten uns auch geschworen, dass wir ihre keine weitere Behandlung zumuten würden, wenn es diesmal nicht klappen sollte.
 
Wieder begann das Warten. Am 1. Weihnachtstag präsentierte Snowy mir dann mein schönstes Weihnachtsgeschenk - rosa Zitzen. Sie wurde täglich runder. Der 66. Tag begann morgens mit Schleimabgang, aber mehr tat sich nicht. Am Nachmittag wurden wir doch sehr unsicher, weil sich so gar nichts tat und fuhren mit Snowy zum Tierarzt. Snowy’s Baby, ein Katerchen in der Farbe sorrel-silver, wurde am 12.02.04 per Kaiserschnitt geboren. Er heißt „Alano von Dashosawy“. Sein Vater ist Raskan of Kimberly’s Castle. Aufgrund der „Vorgeschichte“ haben wir Snowy bei dem Kaiserschnitt gleich kastrieren lassen. Leider hatte sie keine Milch und der kleine Alano ist bei einer Amme aufgewachsen. Dort hatte er acht „Geschwister“ aus zwei Würfen und reichlich Gelegenheit „kätzisches Verhalten“ zu erlernen.
 
Wir wollten unsere Zucht nicht unbedingt mit einem Kater beginnen, aber nach dem wir soviel „investiert“ haben um ein Baby von Snowy zu bekommen, musste Alano einfach bleiben.
 
Er ist der Vater unseres C-Wurfes, aber leider sind diese Linien in unserer Zucht nicht mehr vertreten.

zurück



13.02.2017